Auch ein Kochbuch

dodo007 Avatar

Wann geht der nächste Flieger? Dieses Buch macht richtig Lust, dieses Restaurant und auch das Hotel Efendi zu besuchen.

Uri Buri beschreibt seinen Lebensweg. Warum und wieso aus ihm ein wohl begnadeter Koch geworden ist. Wieder einmal erkenne ich, das Schulbildung nicht alles ist. Was wichtig ist, ist die Leidenschaft seinen Weg zu gehen.

Das Buch ist aufgegliedert in drei Bereichen. Erst einmal: Uris Welt - hochinteressant! Dann folgt: Küchenpraxis - ein wunderbares Nachschlagewerk. Zum Schluss folgen die Rezepte - einfach lecker.

Ich fand die Rezepte genial. Einfache simple Zutaten, relativ einfache Zubereitung und nicht alle Rezepte haben etwas mit Fisch zu tun. Was Uri Buris Küche ausmacht, ist die Frische aller Zutaten. Ich glaube, ich sollte das Angeln lernen!

Bei verschiedenen Rezepten fand ich eine Zutat und zwar getrocknete Steinpilze. Israel oder auch der Libanon sind nicht bekannt für Fichten- oder Buchenwälder. Ich war darum sehr erstaunt und auch berührt von diesem Würzmittel. Da Uri Buri polnische Vorfahren hat, nehme ich an, das er es aus seiner Kindheit kennt.

Ein tolles Buch, wunderbare Fotos und die Rezepte... Mhmmm...