Ein besonderes Kochbuch mit vielen Infos

sibiana Avatar

Mit Uri Buri Meine Küche bekommt man nicht nur ein gewöhnliches Fisch Kochbuch, man erfährt sehr viel von Uri Jeremias, dem Menschen der dahinter steckt. Uris Leben ist und war sehr abwechslungsreich und abenteuerlich und führte ihn von Israel unter anderem auch nach Deutschland. Überall wurde er inspiriert und entwickelte sich zu diesem sympathischen und interessanten Menschen, der er jetzt ist. Sein Restaurant Uri Buri und sein Hotel Efendi in Akko liegt Uri sehr am Herzen, weshalb er seine Leser dorthin mitnimmt, sein Team vorstellt und zeigt, was daran so besonders ist.

Es folgen tolle Küchenpraxistipps mit deren Hilfe die Gerichte noch besser gelingen. Uri erklärt alles was man über Fische wissen und beachten sollte, vom Einkauf, der richtigen Lagerung, der Verarbeitung unterschiedlicher Fischarten, der Grössen und Masseinheiten, der Zubereitung, das richtige Grillen, Braten, Schmoren, Dämpfen, Backen und Frittieren von Fisch, wann der richtige Garzeitpunkt ist, alles über Rohen Fisch, das Beizen, Pökeln und räuchern, wie man Techniken kombiniert und abschliessend weiht er die Leser noch in die Geheimnisse des Würzens ein.

Die unzähligen Rezepte haben ihren Schwerpunkt natürlich auf Fisch gelegt, es gibt aber beispielsweise auch Desserts oder Salate die ohne Fisch auskommen und selbst vegetarische Gerichte kann man in diesem besonderen Kochbuch finden. Alle Rezepte sind mit schönen Fotos der appetitlich angerichteten Speisen und wertvollen Tipps oder Ergänzungen von Uri versehen. Dadurch sind sie sehr gut auch für unerfahrene Köche nachzukochen. Die ausgewählten Gerichte sind wirklich etwas besonderes und dabei trotzdem leicht und oft mit wenigen Zutaten umzusetzen. Die Rezepte sind eine gelungene Mischung von ausgefallenen, leckeren und einfachen Vor-, Haut- und Nachspeisen. Mir gefällt das Kochbuch sehr gut, so habe ich neben tollen Rezepten auch viele Infos bekommen und den Menschen Uri lieb gewonnen.