Ein Buch zum Schwlegen und Genießen

tatjanazuboff Avatar

In diesem Buch lernen wir die Welt des berühmten Kochs und Gastgebers Uri Buri kennen.

Uri wurde in Israel geboren und wuchs mit zwei Schwestern und zahlreichen jüdischen und arabischen Pflegekindern auf, welche die Eltern schon vor der Staatsgründung Israels bei sich aufnahmen

Als 16-Jähriger flog Uri von der Schule und ging auf Reisen nach Europa, hielt sich mit unkonventionellen Methoden über Wasser, trampte dann bis nach Indien, kam nach Nepal, in die Türkei.

Zurück in Israel wurde er wurde Flugzeugmechaniker, arbeitete als Bombenentschärfer und heiratete schließlich die Nachbarstochter, mit der er heute seit über 50 Jahren glücklich verheiratet ist

In dem reich bebilderten Buch lernen wir Uris Heimatstadt Akko, eine Hafenstadt im Norden Israels am östlichen Mittelmeer kennen, deren Geschichte mehr als 5000 Jahre zurück geht und die Heimat der Religionsgemeinschaft Bahai ist. Die Fotos sind so schön, dass man sich eigentlich gleich auf den Weg dorthin machen möchte.

Wir lernen sein kleines Restaurant kennen, dass „Uri Buri“ wo er vor allen Dingen seine Fischspezialitäten serviert, wir treffen sein Team und blicken in sein Hotel „Efendi" was sich ganz in der Nähe des Restaurants befindet und ungeheuren Charme zu haben scheint.

Der zweite Teil des Buches widmet sich dem Umgang mit verschiedenen Fischen. Wir lernen, was beim Kauf zu beachten ist, wir lernen die verschiedenen Garmethoden kennen und den richtigen Umgang mit Rezepten.

Der Rezeptteil des Buches, enthält zum großen Teil Fischrezepte, denen Uris ganze Liebe gilt - aber auch Gemüse, Salate und Desserts sind darin enthalten.

Die Rezepte sind alle klar beschrieben einfach nachzukochen mit jeweils einer kurzen Einleitung, so dass man weiß was einen erwartet.

Da gibt es zum Beispiel das Rezept für seine beliebteste Vorspeise, Lachs-Sashimi mit Wasabisorbet, aber auch das für eine Kiwisuppe als Desert!

Die Gerichte benötigen alle wenig Zeit zur Vorbereitung. Sie sind übersichtlich geschrieben und – das ist wohl das allerwichtigste – es sind Rezepte die gelingen und vorzüglich schmecken, die Spaß machen bei der Zubereitung.

Fazit: das Buch ist ein wirklich ein Buch für Genießer. Der gut geschriebene Text versetzt einen regelrecht in die Landschaft, in die kleine Stadt, man ist zu Gast in Uris Restaurant, man genießt schon das Schmökern in den Rezepte in Vorfreude auf den dann garantierten Genuss beim Zubereiten und Verzehren der Gerichte und man schwelgt in den schönen Bildern und den Beschreibungen von Uris Umfeld.

Ein wunderbares Geschenk, eine lohnende Anschaffung für einen selber!