Großer Informationsteil, schöne Bilder, kreative Rezepte

signalhill Avatar

Der bekannte Koch Uri Buri ist mir schon lange ein Begriff, aber ein Buch von ihm hatte ich vorher noch nicht gesehen. "Uri Buri - Meine Küche" , erschienen im GU-Verlag, ist ein tolles Geschenkbuch und tolles Weihnachtsgeschenk.

Was mich erstaunt hat, ist, dass fast die Hälfte des Buches gar keine Rezepte enthält, sondern Informationen zur Küchenpraxis. Damit ist das Buch auch ein Kochbuch zum Lesen und Querlesen, denn vieles über frischen Fisch habe ich nicht genau gewusst, da ich oft TK-Fisch kaufe. Nun kann man sich auch an der Fischtheke im Markt besser zurecht finden. Gerade bei Fisch ist es ja so wichtig, dass dieser sehr frisch ist.

Der Rezeptteil ist wunderschön präsentiert, mit einer Rezept- und einer Bildseite. Man kann danach wirklich sehr gut nachkochen. Alles hat viel Platz und ist sehr übersichtlich.

Die Rezeptauswahl ist für mich zum Teil noch gewöhnungsbedürftig. Um einiges würde ich doch eher einen großen Bogen machen, aber man muss hier wohl experimentierfreudig werden. Hier merkt man vielleicht, dass der Koch selbst aus einem Land kommt, wo Fisch und Meeresfrüchte mehr im Mittelpunkt stehen als bei uns.

Wunderschön sind noch die großen Meeres- und Fischfotos zwischen den Teilen. Damit wird das Buch zu einem wertvollen Geschenk, das sehr individuell ist. Da viele in dieser Zeit wieder mehr mit dem Kochen angefangen haben, findet man hier neue und kreative Ideen.