Ich hätte mehr erwartet

stephaniep Avatar

Uri Buri ist in Israel ein sehr bekannter Koch und sein Restaurant zählt zu den beliebtesten der Gegend. In diesem Buch erfahren wir mehr über Uri Buris Leben und wir werden in die Fischküche seines Landes eingeführt.

Zunächst beginnt das Buch mit einer Einführung in die Küche des Autors und anschließend folgen Kapitel rund um die Herkunft der Rezepte und die traditionelle israelische und dessen Leben. Diese Einführung ist zwar stellenweise interessant und eine faszinierende Geschichte, aber mir war das für ein Kochbuch einfach zu lange (die Einleitung umfasst circa 100 Seiten) und oftmals auch zu trocken und langatmig.

Anschließend folgen mehrere Rezepte zu den unterschiedlichsten Fisch- und Meeresfruchtgerichten. Hier findet sich für beinahe jeden Geschmack das passende Rezept. Mich konnte überzeugen, dass Uri Buri tatsächlich dem Fisch treu bleibt und es kein Rezept gibt, welche diesen nicht enthält. Die Zubereitung der Rezepte ist in wenigen gut verständlichen Schritten erklärt. Auch die Zutaten sind in jedem gut aufgestellten Lebensmittelmarkt erhältlich. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und die Gerichte waren alle lecker und sind gelungen. Auch die Mengenangaben sind gut ersichtlich, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Bei jedem Rezept findet man zudem ein appetitanregendes Foto, welches große Lust aufs Nachkochen macht.

FAZIT:
„Uri Buri“ enthält zahlreiche leckere Fischgerichte. Diese Rezepte werden mit Uri Buris Lebensgeschichte verbunden. Da mir dies zu viel Platz eingenommen hat vergebe ich 3 Sterne!