Kreative Küche mit vielen Background- Informationen

kratoshy Avatar

Ich bin schon immer ein Fan gewesen von ausländischem Essen. Neue Gerichte, unbekannte Kombinationen und ausergewöhnliche Aromen.

All das findet sich in dem Kochbuch von Uri Buri und noch mehr.
Wer kennt denn schon mehr als ein oder zwei Israelische Gerichte?

Die etwas längere Einführung über Uriburi, seiner Geschichte sowie Land und Leute werden mit schönen großen Illustrationen ergänzt. Wer ein Kochbuch erwartet, welches sich auf Rezepte und dazugehörige Illustrationen beschränkt wird eventuell enttäuscht, da es erst auf Seite 115 mit den Rezepten losgeht.

Ich finde die Einleitung und das Umfangreiche Kapitel über den Umgang mit dem Lebensmittel "Fisch" sehr gelungen, da der richtige Umgang und das Auseinandersetzen mit einem Produkt zum Verzehr den Grundstein einer hochwertigen Küchenkultur legt. Man merkt direkt, dass es um das drumherum geht und nicht nur um stoisches Nachkochen. Auch die Anekdoten und Zusatzinformationen zu jedem Gericht finde ich spannend.

Das Design und das Layout des Buches sind schlicht, jedoch auf keinen Fall langweilig. Es wirkt sehr übersichtlich und die vielen farbigen Bilder bewirken einen positiven Gesamteindruck. Das Buch ist wesentlich größer und umfangreicher als ich im vornherein angenommen hatte.

Die ganzseitigen, farbigen Abbildungen der Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich kann es kaum erwarten den ein oder anderen Leckerbissen daraus nachzukochen.