Sehnsuchtsküche - Fisch

calendula48 Avatar

Kein Kochbuch im üblichen Sinne - ein Meisterwerk.
Eine Martini-Spinat-Soße habe ich noch niemals gegessen, aber bei dem Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ich liebe Kochbücher, die mehr zu zeigen und erzählen haben, als Rezepte; schön bunte Seiten, eine nach der anderen, appetitanregende Fotos, Zutatenlisten, Zubereitungsanleitung.
Israels legendärer Koch in seinem Element.
Und dieser Koch, Uri Buri ist „nicht nur der unbestrittene Meister des Fischs und der Meeresfrüchte – er ist auch ein inspirierender Gastgeber, ein Experte, wenn es darum geht, Menschen durch gutes Essen und Wein an den Tisch zu bringen. Er ist ein wahrer Humanist, der aktiv das Ethos des Respekts und des Zusammenlebens vermittelt.“
Der Mann, über den dieses Lob gesprochen wird, hat mit diesem Buch auch meine ganz persönlichen Erinnerungen und mein Fernweh geweckt.
Wenn er sagt, dass Akko nicht nur irgendeine Stadt ist, weiß ich wovon der spricht und ich möchte augenblicklich wieder dort hin reisen.
Diese Rezepte braucht die Welt – dieses Kochbuch braucht die Welt, ich habe mein Kochbuch gefunden.