Ein anderer Blickwinkel auf meinen Lieblingssport

slovesbooks Avatar

Ich bin schon als Kind mit Fußball aufgewachsen. Mein Vater ist leidenschaftlicher Fußballspieler und hat mich ebenfalls zu diesem Sport geführt. Als Mädchen wird man deswegen manchmal auch heute leider noch schräg angeguckt. Trotzdem liebe ich es Bücher über mein Hobby zu lesen. Besonders Biografien von bekannten Sportlern sind immer wieder interessant und man erfährt auch immer wieder etwas Neues.

Der Autor des Buches ist mir natürlich bekannt, trotzdem kenne ich mich mit seinem Werdegang nicht in jedem Detail aus. Aus der Sicht eines Schiedsrichters ist das Fußballleben auch sicherlich noch einmal ein ganz anderes, als aus der Sicht eines Fans. Das hat man auch schon auf den ersten Seiten gemerkt. Spieler und Trainer haben ja auch immer noch Fans, die hinter einem stehen, selbst wenn man etwas falsch gemacht hat. Bei einem Schiedsrichter dürfte der öffentliche Druck deshalb wohl noch etwas stärker sein. Ich finde diesen Beruf einfach auch sehr interessant. Schon die ersten Seiten können einem einen guten Eindruck vermitteln. Der Schreibstil ist locker und gleichzeitig auch unterhaltend. Die Geschichten, über die Herr Meyer in der Leseprobe schreibt, sind sehr informativ und wirklich lesenswert.

Man merkt hier, dass gerade auf der Seite des Schiedsrichters viel mehr hinter dem Sport steckt, als manche Menschen vermuten.