Ein Schiedsrichter ist oft ziemlich allein im Stadion!

steinbeck Avatar

Die Autoren haben einen schlauen Einstieg gewählt und das Vorwort Jürgen Klopp überlassen. Tatsächlich wurde Urs Meier einem größeren Publikum durch das Moderatorentrio Kerner/Klopp/Meier anlässlich der WM 2006 bekannt. Die drei hatten durch ihre unbeschwerte Art einen nicht unerheblichen Anteil am Sommermärchen.

Im ersten herausgepickten Kapitel erfahren wir Wissenswertes der „Pfeifenkunde“, ein bislang völlig unbestelltes Feld um im Anschluss die ersten „Abenteuer“ als FIFA-Schiedsrichter zu erfahren. Diese Anekdoten stellen bei Biografien immer das Sahnehäubchen dar. In diesem Buch wird darauf nicht verzichtet, sehr erfreulich.

Die Geschichten über bekannte Spieler und Stars lesen sich wunderbar und locker, die Autoren wählen einen sehr gut lesbaren Stil. So finden Stars wie Shearer, Davids, Zidane oder Beckham Einzug in die Biografie. Für Fussballkenner bestens bekannte Namen, für Nichtfussballfans ist dies wahrscheinlich zu detailliert.

Einen großen Lacher erzielte die Anekdote über Filippo Inzaghi, den Albtraum aller Schiedsrichter, als „Schwalbenkönig“ par excellence. Hier kann der fussballbegeisterte Leser sicherlich ein paar Szenen aus dem Gedächtnis abrufen.

Als Fazit eine absolute Leseempfehlung, die Leseprobe war sehr kurzweilig und unterhaltsam.