Leben auf Ballhöhe

bavaria123 Avatar

Fußballschiedsrichter zu sein ist ein hart. Egal in welcher Klasse man da angesiedelt ist. Der 1959 geborene Schweizer Urs Meier machte ihn von 1977 bis 2004. Sieben Mal wurde er "Schiedsrichter des Jahres".... da hat er sicher einiges erlebt und wird viel zu erzählen haben. Bekannt ist Urs Meier auch durch die Fußballübertragungen als Experte für das ZDF.

Ich selber war 25 Jahre Handballerin - auch als Schiedsrichterin habe ich da meine Erfahrungen gemacht. Fußball interessiert mich seit meinem 12. Lebensjahr. Und ich habe so einige Bücher gelesen. So die von Oliver Kahn, von Uli Borowka oder auch Philipp Lahm. Das waren schon sehr verschiedene Perspektiven und Erfahrungen.

Urs Meier war mir das erste Mal 1998 aufgefallen, als er das doch als brisant einzustufende Spiel USA gegen Iran zu pfeifen hatte. Und ähnlich wie Anders Frisk hatte Urs Meier ja auch mit einigen Anfeindungen zu kämpfen.

Die EInleitung von Jürgen Klopp finde ich sehr ansprechend geschrieben und sie macht wirklich Lust auf das Lesen des Buches.
Als Leseprobe wird dann das Kapitel 3 gewählt. Ich bin vom Erzählstil sehr beeindruckt. Er ist lebendig und mitreißend. Das sind wirklich sehr persönliche Worte.
Sehr gern wäre ich vom Anstoß bis zum Abpfiff bei diesem hochinteressanten Buch dabei!