Demotivierende Bilderlosigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
musteplume Avatar

Von

Vaiana ist die Vertreterin der Südsee unter den Disneyprinzessinen. Sie und ihre sie begleitenden Tiere sind wirklich liebenswerte Charaktere.

Daher haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut, ich hatte die Hoffnung, dass meine Zweitklässlerin zum Selbstlesen motiviert wird. Der Schreibstil und die Schriftgröße, die kurzen Kapitel, der Aufbau allgemein ist auch sehr gut passend für dieses Alter. Aber, ein großes Manko: Dieses Buch ist bilderlos.
Mein Kind hat es durchgeblättert und enttäuscht in das Regal gestellt. Diese Wall of Text hat sie völlig demotiviert.

Da hilft es auch nichts, dass wir die geschätzte Vaiana zum Tiala- Fest begleiten und dort spannende Wettbewerbe mit ihr erleben.
Für mich war die Legende von Tiale ein Highlight, eine wunderschöne Geschichte.
Allerdings ist dieses Buch ja nicht primär zum Vorlesen der Disneyfans gedacht, sondern zum Selbstlesen und diesen Zweck hat es absolut verfehlt.