Eintauchen in eine Disney-Welt

gluttonfor_books_ Avatar

Für Disney-Abenteuer ist man bekanntlich nie zu alt. Vaianas fabelhafte Suche ist deshalb ein Abenteuer für die großen und kleinen Kinder und auch die Erwachsenenen haben beim Vorlesen ihren Spaß.
In knapp 130 Seiten entführt Vaiana den Leser auf das Tiale-Fest, wo spannende Wettbewerbe und die Suche nach der Tiale-Blume auf der Tagesordnung stehen.
Die Sätze und Schrift sind sehr gut für Erstleser geeignet. Keine schwierige Worte, mit Ausnahmen der Namen der Inselbewohner, über die man kurz stolpern kann. Da wir Vaiana bisher nur als Film kannten, haben wir nach der Betrachtung des Covers gehofft, auch im Inneren einige schöne Bilder zu entdecken. Über den einzelnen Kapitel ist zwar immer ein kleines Bild abgebildet, aber ansonsten ist es ein reines Textbuch. Gerade mit dem Disney-Hintergrund hätten ein oder zwei Seiten Abbildungen der Geschichte und der ganzen Aufmachung des Buches sehr gut getan, um die angestrebte Altersgruppe noch mehr zu fesseln.

Für Disney-Fans ist es eine schöne, verzaubernde Geschichte, die einen nach Motonui fliehen lässt. Statt Illustrationen muss man seine eigene Fantasie einsetzen. Wir vergeben 4 von 5 Sternen für die fabelhafte Suche!