mutmachend...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Bevor Vaiana die Insel Motonui rettete, erforschte sie mutig die Geheimnisse ihrer Heimat …
Vaiana möchte unbedingt beim großen Klippenspringen zum Tiale-Fest mitmachen! Aber es gibt ein Problem: Sie weiß nicht, wie man richtig von Klippen springt. Wer kann es ihr beibringen? Auf ihrer Suche lernt sie Motonui noch viel besser kennen und findet heraus, was ihre Heimatinsel so besonders macht …
In diesem Buch wird auf 128 Seiten eine neues Abenteuer aus der Welt von Vaiana erzählt. Kleine Disney-Fans ab 6 Jahren tauchen ein in Vaianas Kindheit und eine Geschichte voller Liebe, Zusammenhalt und Zuversicht. Perfekt zum gemeinsamen Vorlesen oder geübtem eigenen Lesen!

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeugt die Protagonistin, Vaiana, dieses Buches. Es ist optisch und farblich einfach wunderschön dargestellt und passt einfach sehr gut.

Meinung:

Als großer Disney Fan habe ich mich schon sehr auf diese Geschichte gefreut und man erlebt hier ein weiteres zauberhaftes Abenteuer mit Vaiana. Auch diesmal beweist Vaiana Mut und Stärke. Vaiana ist einfach zauberhaft und auch in dieser Geschichte schließt man sie schnell ins Herz.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Und auch wenn man die Disney Geschichte von Vaiana noch nicht kennt, so erlebt man hier ein wunderschönes Abenteuer. Vorkenntnisse dazu sind nicht erforderlich.

Die Schrift ist recht groß gewählt um auch Leseanfängern den Einstieg in diese tolle Geschichte zu ermöglichen. Die Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Die Kapitelanfänge sind mit kleinen Symbolen oder Zeichnungen verziert und lockern so den Anfang auf.

Die Geschichte ist liebevoll erzählt und macht sehr viel Mut. Sie zeigt wie wichtig es ist, sich Ängsten zu stellen und nicht aufzugeben. Vaiana ist mutig und stark und macht Jungen und Mädchen gleichermaßen Hoffnung.

Eine wunderschöne Geschichte für Kinder ab 6 Jahren und sowohl für Mädchen, wie auch Jungs gleichermaßen geeignet.

Die Geschichte ist gut durchdacht, liebevoll erzählt und auch die Spannung und Unterhaltung kommt hier nicht zu kurz.

Fazit:

Eine wunderschöne und spannende Geschichte über Vaiana, die Mut macht und Stärke beweist.