Die Vatikan-Mafia

ele Avatar

Vaticanum, Thriller von J.R. Dos Santos, 512 Seiten, erschienen bei luzar publishing.
Vatikan-Thriller vom Autor des Buches „Das Einstein Enigma“

Der portugiesische Historiker Tomás Noronha erkundet mit seiner Verlobten Maria Flor die Katakomben unter dem Petersdom im Vatikan. Ein sensationeller Fund konnte noch nicht abgeklärt werden, da werden die unterirdischen Arbeiten im Gräberfeld unter dem Dom eingestellt. Im Vatikan wurde eingebrochen und Morddrohungen gegen den Papst von Seiten der Terrormiliz „Islamischer Staat“, die den Pontifex Maximus wiederholt als größten Feind bezeichnen, werden laut. Außerdem soll der Vatikan erobert werden. Jahrhundertealte Prophezeiungen verkünden den Tod von Papst Franziskus und den Untergang der römisch katholischen Kirche. Schon bald wird der Papst entführt und Noronha wird in die Ermittlungen verwickelt. Eine heillose Verknüpfung von Korruption, Geldwäsche mit aktiver Mithilfe des Vatikans und mafiöse Machenschaften tun sich dabei auf. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Noronha die katholische Kirche und ihr Oberhaupt vor dem Untergang retten?

Das Buch teilt sich in 101 Kapitel, die sehr passend zum Setting mit römischen Zahlen überschrieben sind. Der Thriller beginnt mit einer Vorgeschichte und endet mit einer Nachgeschichte und einer Schlussbemerkung. Fremdländische Phrasen und Lateinische Ausdrücke erscheinen kursiv. Arabische Schriftzeichen, die Skizze einer Alberti- Dechiffrier-Scheibe, die Buchstabenreihen zum Entziffern einer Verschlüsselung lockern den Text auf. Sehr hilfreich war auch der Lageplan der Vatikanstadt am Anfang des Buches. Der Leser kann sich dadurch die Lage der im Buch beschriebenen Orte hervorragend vorstellen und sich in der Vatikanstadt zurechtfinden. Der Plot ist im auktorialen Erzählstil verfasst, jederzeit ist der Leser dadurch nah dran am Geschehen. Die Personen handeln glaubhaft und nachvollziehbar, das Geschehen ist logisch erklärt. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten. Dos Santos verbindet Fakten und Fiktion zu einem perfekten Kriminalfall. Der Hauptteil beschreibt das Geschehen eines einzigen Tages, dies hat der Autor atmosphärisch dicht und äußerst spannend beschrieben, die letzten 100 Seiten musste ich an einem Stück lesen, ich hätte das Buch nicht aus der Hand legen können. Die Charaktere waren gut gezeichnet, z.B. Inspektor Trodela der im Vatikan flucht wie eine Hafenhure, oder der charismatische Pontifex Franziskus in seiner gütigen Art, nicht zuletzt der mutige und kluge Protagonist Noronha. Zwischendurch hatte ich kurz einen Durchhänger, die Spannung ließ nach, als die finanziellen Machen- und Seilschaften, nach meinem Geschmack etwas zu ausführlich behandelt wurden. Schon im alten Rom galt der Spruch: „pecunia non olet – Geld stinkt nicht, das gilt auch heute noch. Dennoch handelt es sich hier um einen äußerst spannenden, hervorragend recherchierten und unterhaltsamen Roman, der den Thrillern Dan Browns in keiner Weise nachsteht. Auch das Rätsel um die in den Katakomben gefundenen Knochenfragmente und Stoffreste wird aufgeklärt.

Dies war das erste Buch aus der Feder dos Santos für mich, es hat mich neugierig auf die weiteren Bücher des Autors gemacht, bei denen der Historiker Noronha weitere mysteriöse Rätsel entschlüsselt. Es ist auch ohne Vorwissen möglich, das vorliegende Werk als Einzelband zu lesen. Ich habe viel über die moralischen finanzwirtschaftlichen und juristischen Skandale des Heiligen Stuhls erfahren, über Prophezeiungen die über die Ermordung des Papstes und die zerstörende Katastrophe die über Rom hereinbricht gelernt. Außerdem kenne ich nun die ganze Bandbreite von übelsten italienischen Schimpfwörtern. Eine absolute Leseempfehlung für die Fans von Vatikan- und Verschwörungsthrillern. Höchstpunktzahl - 5 Sterne verdient und gerne gegeben.