ein neuer Fall für den Kryptoanalysten

irismaria Avatar

„Der Schlüssel des Salomon“ und „Das Einstein Enigma“ von J.R. Dos Santos waren zwei spannende Wissenschaftsthriller mit einer hochinteressanten Thematik. Diesmal verschlägt es den portugiesischen Kryptoanalyst und Historiker Tomás Noronha in den Vatikan. Dort wird der Papst von islamischen Terroristen entführt und Noronha hilft bei den Ermittlungen.
Schon die ersten Seiten haben mich wieder in ihren Bann gezogen und ich konnte kaum aufhören. Neben der fesselnden Thrillerhandlung ging es um Prophezeihungen bezüglich der Päpste und allerlei Mauscheleien im Vatikan, vor allem, was die Finanzen angeht (hiervon war mit das meiste schon aus einem Buch Ende der 80er Jahre bekannt). Und natürlich spielt auch die Beziehung zu Maria wieder eine Rolle, die es nicht leicht hat, denn eine französische Wissenschaftlerin ist auch von der Partie und Tomás findet sie attraktiv. Das Buch ist wieder eine gute Mischung aus Thriller und interessantem Hintergrund, sowohl, was die Thematik angeht als auch den Schauplätzen Rom und vor allem dem Vatikan.