Eine gelungene Mischung aus Thriller, historischen Fakten und Fiktion

leser1970 Avatar

Dieses Buch ist eine gelungene Mischung aus Thriller, historischen Fakten und Fiktion. Da ich schon öfters in Rom war und auch den Vatikan besichtigt habe, hat mir dieses Buch besonders gut gefallen, da ich mich in die Orte des Buches besser hineindenken konnte.
Der Historiker Tomas arbeitet im Vatikan und ist mit der Suche nach dem Petrusgrab beauftragt worden. Unerwartet wird er zum Pabst gerufen und hat ein intensives Gespräch mit diesem, den der Pabst glaubt, dass er der letzte Pabst sein wird. Und dann passiert das unfassbare und der Pabst wird von IS Anhängern entführt. Jetzt ist Tomas gefragt, denn der entführte Pabst versteckt eine Botschaft in einem Bekennervideo und diese soll Tomas nun entziffern.
Schafft es Tomas den Pabst noch zu retten oder tritt die Prophezeiung der Fatima, die den letzten Pabst angekündigt hat, in Kraft. Thomas werden viele Hindernisse auf seinen Weg gestellt und die Zeit läuft...
Mehr möchte ich gar nicht sagen, den jeder sollte das Buch selber lesen.
Der Schreibstil des Autors ist sehr bildreich und man kann den Text flüssig lesen. Manchmal sind die Fakten in meinen Augen aber etwas zu ausführlich beschrieben.
Die Personen des Romans sind authentisch und die Hauptfigur ist kein typischer Kommisar, sondern ein Historiker, was sehr gut in das Umfeld des Vatikans passt. Auch Fakten über Päbste und den Vatikan werden gekonnt in die Geschichte eingefügt. Somit lernt man auch noch etwas über Rom, die Päbste, den Vatikan und die Geschichte der Kirche.
Und obwohl dieses Buch schon der dritte Fall für den Historiker Tomas ist, konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einfügen, obwohl ich die beiden ersten Bücher nicht kenne. Ich werde auch die beiden anderen Bücher auf jeden Fall noch lesen.
Eine klare Leseempfehlung von mir und wer Dan Brown mag, der wird auch dieses Buch mögen.