Folge der Spur des Geldes …..

rose75 Avatar

Ich lese sehr gerne Bücher, die mit Religion und auch dem Vatikan zu tun haben. Egal ob Thriller oder Sachbuch. Hier bei diesem Buch handelt es sich um eine gelungene Mischung aus beidem.

Der Historiker Tomás Noronha hat den Auftrag bekommen in den Katakomben des Vatikans das Grab des Hl. Petrus zu erkunden. Er sucht nach Hinweisen, die beweisen, dass es sich wirklich um das Grab des Gefährten von Jesus Christus handelt. Doch zur selben Zeit ist im Vatikan noch mehr los. Der aktuelle Papst Franziskus hat eine Wirtschaftsprüfung in Auftrag gegeben, die Klarheit in die Geldangelegenheiten des Vatikans bringen soll. Es liegt dort einiges im Unklaren.
Doch alles tritt erstmal in den Hintergrund als der Papst von einer kleinen Gruppe des „islamischen Staats“ entführt wird und mit seiner Enthauptung gedroht wird.

Im Verlauf der Handlung werden einige unrühmliche Ereignisse rund um die Vatikanbank und ihre Verbindungen in die Politik und Wirtschaft angesprochen, die öffentlich geworden sind.

Kann der Papst noch gerettet werden oder erfüllen sich Prophezeiungen, die ein Ende des Papsttums andeuten?

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich habe es sehr zügig durchgelesen.

Das war für mich das erste Buch von J.R. Dos Santos und ich werde diesen Autor auf jeden Fall im Auge behalten.