Judas im Vatikan

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Professor Tomas Noronha sucht im Auftrag des Vatikans in den Katakomben unter dem Petersdom nach den Gebeinen Petrus. Er stößt auf ein mögliches Grab, doch dieses ist leer. Er kommt nicht weiter mit seiner Suche, er hat die Katakomben zu verlassen, sie wären einsturzgefährdet. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse, der Papst wurde entführt! Wenig später erscheint ein Video, mit dem Islamisten mit der Ermordung des Papstes um Mitternacht drohen. In den Worten des Papstes sind Hinweise versteckt, die der auch als Kryptologe bewanderte Professor zu entschlüsseln sucht. Mit Hilfe der vom Papst engagierten Wirtschaftsprüferin Catherine Rauch, die die Machenschaften der Vatikanbank bezüglich der Verwicklungen mit der Mafia, Veruntreuung von Spendengeldern und Geldwäsche untersucht, kommen die beiden den Drahtziehern hinter der Entführung auf die Spur, denn es muss einen Judas innerhalb des Vatikans geben. Doch wird die knappe Zeit reichen um den Papst zu retten?
Erschreckend an dem Roman sind die vielen realen Bezüge, die Machenschaften um die Vatikanbank und die Mafia sind inzwischen nachgewiesen. Auch Johannes Paul I, dem nur 30 Tage im Amt blieben, hat versucht, sich gegen die Mafia zu stellen. Papst Franziskus hat wesentlich zur Aufdeckung der Geldwäsche in der Vatikanbank beigetragen. Der Roman ist enorm spannend geschrieben, Informationen werden geschickt mit Actionhandlungen verknüpft und das Ende könnte aus einem Agathe Christie Krimi stammen.