Papst Franziskus in Gefahr

rosenfreund Avatar

Dieser Thriller von Dos Santos ist spannend geschrieben. Der Schreibstil ist informativ und packend, obwohl stellenweise etwas zu viele Informationen über die finanziellen Verstrickungen des Vatikans dargelegt werden. Leider wirken einige Zusammenhänge recht konstruiert. Dos Santos schreibt in diesem neuen Werk über den Papst Franziskus, das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Es handelt sich um den dritten Fall für den Geschichtsprofessor Tomás Noronha nach „Der Schlüssel des Salomon“ und „Das Einstein Enigma“. Noronha soll im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkunden. Leider muss er auch erfahren, dass es jahrhundertealte Prophezeiungen geben soll, die den Tod des Papstes voraussagen. Das scheint sich zu bewahrheiten, als Papst Franziskus von einem Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ entführt wird. Seine Hinrichtung soll im Internet live um Mitternacht übertragen werden.
Erschreckend für mich war, dass tatsächliche Verstöße des Vatikans aufgedeckt werden, jedoch erläutert der Autor am Ende des Romans, was nur reine Fiktion ist.
Der Historiker Tomás Noronha steht im Zentrum, dadurch geraten die anderen Figuren etwas ins Abseits. Auch ist die Erzählperspektive ausschließlich die von Noronha. Er knackt Codes und geht sehr logisch vor, mit wissenschaftlicher Genauigkeit, um zur richtigen Lösung zu gelangen. Der Leser muss sich also mit ihm identifizieren und mitfiebern. Die Handlung ist in 101 Kapiteln chronologisch erzählt, plus einer Vor-und Nachgeschichte. Dieses Vorgehen macht es dem Leser leicht, diverse Fakten nachzuvollziehen.
Alles in allem habe ich auch dieses Werk des Autors J. R. Dos Santos sehr gerne gelesen und warte nun darauf, dass auch noch seine andern Werke auf Deutsch erscheinen.