So lala

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
helgaki Avatar

Professor Noronha ist in den Katakomben unterhalb des Petersdoms bei seiner archäologischen Arbeit, als er unerwartet zum Papst höchstpersönlich gebeten wird. Kurze Zeit später wird der Papst von islamistischen Extremisten entführt und die Dinge überschlagen sich.
Manchmal. Immer wenn man meint, jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf, kommt es zu langatmigen Exkursionen in die Geschichte des Christentums oder zu ermüdenden Ausführungen des Finanzgebarens des Vatikan. Zudem scheint der Professor der einzige rational denkende Charakter im ganzen Vatikan zu sein. Der Kommissar mag ihn erst gar nicht, dann vertraut er ihm, dann verhaftet er ihn, dann vergisst er ihn. Die Wirtschaftsprüferin muss immer wieder daran erinnert werden, dass es um das Leben des Papstes geht. Nachdem auch der Professor mit ziemlich großem Aufwand entführt wurde und direkt wieder fliehen konnte, hat es mich doch schon verwundert, dass er sich weiterhin frei dort bewegte, ohne dass die als übermächtig dargestellten Entführer es ein zweites Mal versuchten.

Alles in allem nicht immer ganz schlüssig, aber wenn man sich für Kirchengeschichte begeistern kann, phasenweise spannend. Das Thema "Missetaten islamischer Extremisten" ist zur Zeit natürlich hochaktuell.