Spannender Wissenschaftsthriller – gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion

annamagareta Avatar

„Vaticanum“ ist nach „Der Schlüssel des Salomon“ und „Das Einstein Enigma“ der dritte gut recherchierte Roman des portugiesischen Journalisten und Journalismus Dozenten J. R. Dos Santos mit dem Kryptologen und Geschichtsprofessor Tomás Noronha.

Der Historiker Tomás Noronha hat den Auftrag das Petrusgrab unter den Vatikanischen Grotten zu finden. Als er die Grotten verlässt, wartet der Kardinal auf ihn und er soll diesem zu Papst Franziskus folgen. Dieser benötigt wegen eines Einbruchs in den Vatikan dringend seine Hilfe. Aber dabei bleibt es nicht. Der Papst wird von der Terrororganisation „Islamischer Staat“ entführt und soll hingerichtet werden.

Im Verlauf der Geschichte wechseln sich spannende Handlungsstränge und interessante historische Fakten ab. Skandale um den Vatikan, die der Autor recherchiert und belegt hat werden in einen fiktiven spannenden Thriller eingebunden. Über zahlreiche Dialoge werden auf leicht verständliche Art auch für einen Leser ohne Vorwissen interessante, komplexe historische Fakten und Hintergründe erklärt.

Fundierte Thesen wurden in die actionreiche Story eingeflochten, so dass man als Leser manchmal kaum zum Luft holen kommt. Dabei ist die Kombination zwischen Spannung und Fakten ausgesprochen gut gelungen, da man so nach dem geballten historischen Wissen und der turbulenten actionreichen Story die Gelegenheit bekommt, alles zu verarbeiten.

Die Hauptstory gerät zwischenzeitlich fast zur Nebensache, da die historischen und wissenschaftlichen Erklärungen und Fakten immer wieder im Vordergrund stehen. Die Handlungsorte wie die Unterwelt des Vatikans werden ausgesprochen gut beschrieben, so dass man während des Lesens ein gutes Bild von ihnen erhält. Aber trotzdem ist das Buch durchweg spannend und absolut lesenswert.

Mit Tomás Noronha hat J. R. Dos Santos einen ausgesprochen sympathischen Charakter erschaffen, der nicht nur intelligent ist, sondern auch menschlich sehr sympathisch wirkt. Seine Gedankengänge und Schlussfolgerungen sind oft unglaublich, aber nachvollziehbar und faszinierend.

Die Karte der Vatikanstadt, die Nachgeschichte und die Schlussbemerkung runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Ich kenne keine Bücher von anderen Autoren, die Wissen so unterhaltsam und leicht eingängig vermitteln. Von daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.