Tolle Fakten in guter Story!

kimi Avatar

Das Buchcover emfinde ich als sehr gelungen und ansprechend. Nachdem ich bereits Das Einstein-Enigma und Der Schlüssel des Salomon gelsesen habe wusste ich bei Vaticanum wenigstens worauf ich mich einlasse.
Daher hat mir dieses Buch besser gefallen als Der Schlüssel des Salomon und trotzdem hat es nur für 3 1/2 Sterne gereicht, die ich hier wohlwollend aufrunde.
Ich finde den Schreibstil bis auf die vielen unnützen Wiederholungen ganz angenehm zu lesen. Am Besten gefällt mir die Verknüpfung von realen Ereignissen mit dem fiktiven Buchgeschehen. Aber hätte man die Wiederholungen etwas reduziert hätte es diesem Buch und der Spannung gut getan es auf 400 Seiten zu reduzieren.
Was mir leider nicht gefällt ist leider immer wieder die überzogene Darstellung von Tomas Noronha dem als Einzigem alles zufällt und alle anderen um ihn rum, besonders die Polizei wird als unfähig, beschränkt und inkompetent dargestellt. Das ist schon sehr überzogen und unglaubwürdig.
Aber für jemanden der Interesse am Vatikan und der Geschichte, den Skandalen und Machenschaften hat und nicht zu große Erwartungen an die Spannung und Story drum herum stellt ist dieses Buch mit Sicherheit lesenswert.