Gutes Übersichtswerk über vegane Rezepte

autumn2 Avatar

Zunächst einmal zum äußeren Eindruck. Das Buch ist hochwertig verarbeitet und über die Optik lässt sich streiten, aber es hat relativ dickes Papier und bleibt beim Kochen nach ein paar Mal nutzen offen liegen ohne zu zuklappen, was mir persönlich bei Kochbüchern sehr wichtig ist.

Der Inhalt ist sehr schön gestaltet und ich finde das Bild-Text-Verhältnis sehr ansprechend. Der Aufbau hat mich auch überzeugt. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die sieben Kategorien mit kurzen Erläuterungen (Vegane Basics, Frühstücksideen, To Go und Zwischendurch, One-Pot-Seelenfutter, Hauptgerichte für jeden Tag, Küchenklassiker vegan, Süßes gerührt und gebacken). Im Anhang sind zudem Sach- und Rezeptregister und eine Abkürzungs- und Umrechnungstabelle zu finden.

Ich finde das vor allem der Teil Vegane Basics interessant für alle Einsteiger in die vegane Ernährung ist. Die nachgekochten Rezepte waren bisher alle lecker und auch die Angaben passten. Bei den Zutaten tauchten zum Teil Dinge auf, die im Supermarkt um die Ecke nicht zu finden waren, aber der Großteil der Zutaten lässt sich ohne großen Aufwand finden. Die Kritik, die manche an den fleischfreien Fleischgerichten äußern, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man Fleisch nur weil man es aus welchen Gründen auch immer weniger oder nicht mehr essen möchte, doch trotzdem mögen kann.

Insgesamt ist das Kochbuch zu empfehlen, da es ein schönes Übersichtswerk ist, welches für den ein oder anderen bestimmt auch den Einstieg in die vegane Ernährungsweise bereiten und die Ernährung bereichern kann.