Hilfreich aber ausbaufähig

a_boatfullof_books Avatar

Dieses Riesenbuch (und ich meine das wörtlich, denn dieses Buch ist ein schwergewichtiger Brocken :)) bietet eine wunderbare Grundlage um vegan zu Kochen und Grundlagenwissen schnell nachschlagen zu können.

Pro:
+ leichte Suche nach Zutat im Inhaltsverzeichnis
+ gut organisierte und leicht verständliche Kapiteleinteilung
+ praktische Intro-Seiten zu fast jedem Unterkapitel
+ von süß bis herzhaft wird alles abgedeckt
mein persönliches Pro: ++ die Aufstriche!!

Contra:
- es wird ein bisschen zu viel Wert auf "schnelle" Küche gelegt und oft auf Dosenzutaten zurückgegriffen, obwohl ich finde das vor allem Hülsenfrüchte getrocknet und aufgekocht schmackhafter sind / und weniger Verpackungsmüll verursachen
- viele Rezepte sind an die nicht-vegane Küche angelehnt (es gibt sogar ein ganzes Kapitel mit Rezeptklassikern in der veganen Variante) und tauschen lediglich die tierischen Produkte gegen nicht-tierische Alternativen aus.

Das ist ein bisschen wie mit dem Fleisch aus pflanzlichen Zutaten, das aber bitte wie Fleisch schmecken soll: wäre es nicht cooler, wir würden einfach mal wirklich vegan kochen und das Potenzial dieser Küche nutzen, statt nur zu versuchen wie immer zu kochen, aber vegan?

Trotzdem: gut + hilfreich + keine allzu raren Zutaten benötigt + ideales Nachschlagewerk für die Grundlagen