Jede Menge vegane Rezepte

libro-chica Avatar

„Vegan essen heißt also: Gewohnheiten durchbrechen, Neues ausprobieren“ und genau dafür ist dieses Buch genau das richtige.
„Vegan! Das goldene von GU“ nimmt alle möglichen Ausreden, die vegane Küche nicht auszuprobieren. Vegan essen ist nicht teuer, wenn man nicht gerade auf die tollsten neuen veganen fertig-Produkte zurückgreift. Tut man das, so scheint jedoch erst einmal nicht viel übrig zu bleiben. Und hierbei hilft das Kochbuch. Neben einer Menge „normalen“ veganen Rezepten werden hier auch die „veganen Basics“ gezeigt. Das heißt Nussmus, Seitan, etc. einfach selber herstellen.

Ich selbst bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Von je mehr Zucker, desto besser zu gesund. Von je ungesünder, desto leckerer zu weniger Kalorien. Und vor allem von Fleisch zu einem bewussteren Umgang mit Tierprodukten.
Das Buch kommt mir hierbei ziemlich gelegen. Schon nach einer Zeit ist mir aufgefallen, auf Fleisch kann man sehr einfach verzichten und auch die vegane Küche eröffnet so viele neue Möglichkeiten. Und für jemanden der Essen über alles liebt (also mich), klingt „neue Möglichkeiten“ schließlich immer gut. Ich habe sofort das Tofu-Seitan-Currywurst-Rezept ausprobiert und diese vegane Currywurst hat sogar meinem Vater sehr gut geschmeckt, der gerne Fleisch ist und eigentlich kein Tofu mag.

Das Kochbuch ist sehr schön aufgebaut und ich bin sehr begeistert davon. Die Untergliederung in Basics, Frühstück, To go, Hauptgerichte, Klassiker und Süßes gefällt mir ziemlich gut. Dazu ist jeweils noch eine kleine Beschreibung, die ich sehr ansprechend finde.
Auch der Aufbau der Rezepte selbst lässt keine Wünsche offen. Zutaten und Anleitung sind übersichtlich aufgeteilt. Dazu gibt es jeweils einen kleinen Tipp. Was mir zurzeit sehr wichtig ist, sind die Kalorienangaben, nicht jedes Kochbuch hat diese, deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, dass dieses Buch sie angibt. Dazu scheint es zu jedem Rezept ein Bild zu geben, was für mich das allerwichtigste an einem Kochbuch ist. Denn sind wir mal ehrlich; wer will sich schon ein Rezept genauer ansehen, wenn daneben kein Bild des fertigen Produkts ist?

Dieses hervorragende Kochbuch passt sehr gut in meinen Ernährungsplan