Umfassendes Kochbuch, geeignet für Einsteiger sowie auch für Fortgeschrittene

romy_abroad Avatar

"Vegan! Das Goldene von GU" ergänzt die Reihe der goldenen Kochbücher, die bereits bei GU erschienen sind: Unter anderem findet man hier bereits umfangreiche Kochbücher für die Weihnachtszeit, für Fleischgerichte, vegetarische Gerichte oder das günstige Kochen. Ein veganes Kochbuch erscheint mir hier wie eine zeitgemäße und passende Ergänzung.
Das Kochbuch ist aufgeteilt in verschiedene Kapitel: Los geht es mit veganen Basics, es folgen Frühstücksidee, Snacks zum Mitnehmen oder für Zwischendurch, One-Pot-Gerichte, Hauptgerichte für jeden Tag, Küchenklassiker in vegan und Nachspeisen. Jedes Kapitel hält eine große Vielfalt von Rezepten bereit, die bebildert und ausführlich beschrieben sind. Zusätzlich gibt es Informationen zur Zubereitungszeit und zu den Nährwerten der verschiedenen Rezepte. Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet und die Zubereitungsschritte sind verständlich erklärt. Neben den Rezepten findet sich am Beginn jedes Kapitels eine kleine Warenkunde zu Nusssahne, Tofu und Co, was den Einstieg in ungewöhnliche Rezepte erleichtert.

Besonders gut gefallen hat mir die schiere Anzahl an Rezepte, die das Buch bereithält: In den knapp 400 Seiten gibt es viel zu entdecken und selbst wenn man sich auf eine Kategorie konzentriert ist die Auswahl dort immernoch beachtlich. Auch wird keine Mahlzeit des Tages ausgelassen, sodass man eigentlich zu jedem Anlass auf dieses Kochbuch zurückgreifen kann, um sich inspirieren zu lassen. Ein kleiner Nachteil dabei war für mich persönlich, dass viele der Rezepte etwas exotisch anmuten: Koriander, Minze und Chili werden sehr häufig verwendet, und auch in herzhaften Gerichten kommen oftmals süße Akzente wie Aprikosen, Äpfel oder Kokos vor. Generell freue ich mich über diese Vielfalt, allerdings kann ich mir auch gut vorstellen dass Leserinnen, die noch neu in der veganen Küche sind, sich auch über mehr simplere Gerichte gefreut hätten, um Zutaten wie Tofu, Seitan oder Hafersahne Schritt für Schritt kennen zu lernen. Auch beim Kochen für Kinder, die eine etwas simplere Geschmackspalette präferieren, müssen viele der Rezepte abgewandelt und angepasst werden. Vielleicht wäre hier statt drei verschiedenen Kategorien für Hauptgerichte noch eine Kategorie wie "Kochen für Kinder" oder "Das schmeckt allen" für richtige Publikumslieblinge besser gewesen.
Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist, war dass es keine Angaben zur Schwierigkeit der Rezepte gibt. Auch hier sollte man bedenken, dass die vegane Küche für viele noch neu ist und nicht jeder weiß was ihn erwartet, wenn er sich an ein unbekanntes Rezept heran wagt.

Trotz dieser zwei kleineren Kritikpunkte ist "Vegan! Das Goldene von GU" ein tolles Kochbuch, geeignet sowohl für Menschen die sich rein vegan ernähren als auch für solche, die es nicht tun. Ich nehme es gerne aus dem Regal um ein neues Gericht für die nächste Woche herauszusuchen und bin froh, dass ich es meiner kleinen Sammlung an Kochbüchern hinzu gefügt habe!