Vegane Vielfalt

sapere_aude Avatar

400 Seiten vegane Rezepte: von selbstgemachter Nussmilch, Frückstücksideen, Konfitüren und Brotaufstrichen über vegane Hauptgerichte, Currys und Salate bis hin zu leckeren Desserts und Gebäck - in diesem Buch ist wirklich alles enthalten!
Aufmachung und Handhabung von "Vegan - das Goldene von GU" sind überzeugend. Die Rezeptbeschreibungen sind sehr klar und gut verständlich formuliert und genau auf den Punkt. Jedes Rezept ist bebildert, sodass man anhand des Bildes entscheiden kann, ob etwas infrage kommt oder eher nicht. Außerdem sind die allermeisten Rezepte alltagstauglich, nicht zu aufwändig und leicht bis mittelschwer, dabei aber trotzdem vollwertige Gerichte, von denen man auch satt wird.
Von der Rezepttradition sind die meisten Vorschläge eher europäisch, teils sogar gutbürgerlich deutsch. Es gibt eine ganze Rubrik zu Klassikern (wie Kartoffelpfanne, Rührei! oder sogar Schnitzel!), die vegan nachgekocht werden können. Ob man diese Rubrik nutzt, ist sicherlich Geschmacks- und Überzeugungssache - mir sind die Rezepte lieber, die aus sich heraus vegan sind. Teilweise lassen sich Rezepte auch sehr leicht ent-veganisieren; zum Beispiel, wenn veganer Joghurt gefordert ist, können Nicht-Veganer auch zum üblichen Milch-Produkt greifen.
Fazit: Mit dieser Rezeptsammlung kann man sich rundum tierfrei ernähren, ohne auf Vielfalt im Speiseplan zu verzichten. Was ich bisher ausprobiert habe, hat gut funktioniert und ließ sich einwandfrei nachkochen. Hilfreich sind die Rezepte auch, wenn man für Personen kochen möchte, die bestimmte Allergien oder Unverträglichkeiten haben und daher auf manche Zutaten verzichten müssen.