Vielseitige vegane Rezepte

meggie3 Avatar

Ich bin keine Veganerin, ernähre mich aber gerne fleischlos. Da ich bestimmte Lebensmittel nicht mag, hatte ich die Befürchtung, dass vegane Rezepte unter Umständen schwierig sein könnten. Dementsprechend war ich zunächst etwas skeptisch, ob „Vegan!“ etwas für mich ist oder nicht doch relativ viele Rezepte in der Praxis bei mir nicht in Frage kommen.

In dem Kochbuch gibt es eine riesige Auswahl an Rezepten, einige aufwendiger, andere weniger. Dank der großen Auswahl ist auch viel dabei, das mich anspricht. Es gibt etliche Rezepte, die keinen Großeinkauf in verschiedenen Geschäften sowie einer großen Koch- bzw. Vorbereitungszeit bedürfen. Das ist für mich ein echter Pluspunkt!

Generell sind die Rezepte sehr vielseitig, sodass für viele Anlässe und Geschmäcker etwas dabei ist. Super finde ich auch die Zeitangaben zur Zubereitungsdauer, die auf mich passend wirken. Was es in „Vegan!“ leider nicht gibt, sind Angaben über den Schwierigkeitsgrad eines Rezepts.
Die Fotos sind farbig und sehen ansprechend UND realistisch aus, wirken auf mich also nicht wie aus einem Hochglanzmagazin.

Eine gute Idee sind die Rezepte für Grundlagen wie die vegane Bolognese oder Seitan, die für mehrere Gerichte bei entsprechend verfügbarem Stauraum zubereitet werden können. Wenn die Basis schon vorhanden ist, dann ist auch mal ein einzelnes Essen schnell gekocht und bedarf nicht mehr allzu viel Vorbereitungszeit.

Die Aufmachung gefällt mir sehr, „Das Goldene von GU“ sieht edel aus und ich empfinde es als sehr übersichtlich. Aufgrund der Art des Einbandes klappt das Kochbuch auch nicht ständig zu, wenn ich es ablege. Allerdings ist es auch ein relativ schweres Kochbuch und dementsprechend nicht einfach in der Hand zu halten.

Mich hat das Kochbuch „Vegan“ positiv überrascht und ich werde sicherlich viele weitere Rezepte ausprobieren. Das Kochbuch ist sicherlich etwas für VeganerInnen, aber auch für alle, die bereit sind, etwas Neues auszuprobieren.