Gute Inspiration

gracelass Avatar

Attila Hildmann hat mit seinen schon veröffentlichten Kochbüchern für einen riesen Aufschwung in der veganen Szene gesorgt. Plötzlich wollten sich Hunderte vegan ernähren und haben zu einem gesünderen Lifestyle gefunden.

Mit seinem neuen Buch "Vegan for fit - Gipfelstürmer" gibt es nun eine Fortsetzung für "Vegan for fit". Er knüpft ähnlich an dem Konzept des ersten Teils an und stellt eine Art Diät vor, die aber nicht nur die Ernährung umstellt, sondern auch den Lebensstil in Betracht zieht. So zum Beispiel gibt er Motivation für Meditation. Täglich solle man direkt nach dem Aufstehen 5 Minuten meditieren, um den Kopf frei zu bekommen - zu entschlacken (also nicht nur physisch, sondenr auch psychisch).

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass er immer Probanten nimmt, um neue Konzepte zu testen. So waren es dieses Mal 21 Probanden. Alle Teilnehmer haben im Schnitt 2,4kg verloren - in nur 7 Tagen! Das ist schon beachtlich.
Als weitere Motivation gibt es zwei Seiten als genaue Beschreibung was sich alles an Werten verbessern wird und was man sonst an positiven Veränderungen merken wird. Wolhgemerkt in 7 Tagen!

Die Rezepte sind dann unterteilt, sodass man pro Tag 2 Variationen hat. Man sollte sich so gut wie möglich strikt an die Angaben halten, da die Rezepte genau auf die benötigten Mikro- und Makrostoffe abgestimmt sind, sodass man bei Nichteinahltung nicht die bentötigten Nährstoffe zu sich nimmt.

Der einzige Manko, der mich persönlich auch schon etwas bei "Vegan for Fit" gestört hat ist, dass die Rezepte wenn man sie wirklich perfekt zubereiten will eine Ewigkeit benötigen. Zum Teil werden auch Zutaten benötigt, die saisonal nicht zu haben sind und es gibt keine Möglichkeit abzuweichen, oder Zutaten, die man wahrscheinlich nur in einem besonderen Bio-Laden findet: beispielsweise Acai-Fruchtpüree.

Wenn man sich aber an die Rezepte wagt und sie wirklich ausprobiert so schmecken sie richtig gut und machen Lust auf mehr! Die Zubereitung dauert auch immer kürzer. So habe ich bei "Vegan for fit" anfangs noch eine halbe Ewigkeit für die Zubereitung gebraucht und gegen Ende ging es fast von selbst (esse immer noch super gerne Rezepte aus dem Buch, weil sie auch einfach echt lecker sind!).

Zusammenfassend bin ich gespannt auf das Konzept von "Vegan for fit - Gipfelstürmer" und auf die tollen neuen Rezepte, die man ausprobieren kann!