Klingt vielversprechend, aber etwas dick aufgetragen

elafisch Avatar

Da ich mich seit 20 Jahren ovo-lakto-vegetarisch ernähre, aber eine Süßschnute bin, habe ich schon immer das Problem, dass "klassische" Diäten für mich nicht geeignet sind. Daher war ich direkt neugierig als ich die Kurzbeschreibung für dieses Buch gelesen habe.
Das Inhaltsverzeichnis verspricht eine kurze Einleitung, dann geht es auch schon direkt los, das sagt mir sehr zu!
Allerdings hat mir der Autor bei seinen bisherigen Erfolgen und dem zu erwartenden Erfolg dieser Diät etwas zu dick aufgetragen, für mich geht dabei etwas die Glaubwürdigkeit verloren. Auch die Aussage 4kg in einer Woche abzunehmen relativieren sich, wenn man den Erfahrungsbericht zur ersten Challenge zu VFF2 liest. So liegt die durchschnittliche Abnahme bei 2,4 kg und nur ein Teilnehmer hat 3,9 kg abgenommen. Das hat schon etwas von Irreführung.
Die Rezepte in der Leseprobe machen dann aber wiederum direkt Appetit und man würde am liebsten direkt mit dem kochen loslegen.
Auch gefällt mir die ganzheitliche Betrachtung: Ernährung, Bewegung und auch der Geist spielt eine Rolle. So bin ich nun trotz einiger Negativpunkte doch sehr neugierig auf dieses Buch und ob es mir beim Abnehmen helfen kann.