Attila Hildmann ist zum ko**en!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
flinnn Avatar

Da sich dieser Autor in eine Richtung entwickelt hat, die meines Erachtens einfach nur wiederlich ist, bleibt nix anderes übrig als dieses Buch der Altpapiersammlung zuzuführen.

Ein Kochbuch muss für mich ansprechend aufbereitet sein, gute und verständliche Rezepte liefern und das Essen soll mich anlachen. Diese Kriterien erfüllt das Buch „Vegan for Fit - Gipfelstürmer“ definitiv. Die meisten Rezepte haben meinen Magen grummeln lassen. So war die Motivation schnell gefunden, einen Kochtopf zur Hand zu nehmen und los zu kochen. Die verwendeten Zutaten sind gut zu bekommen, spätestens im Bioladen findet man fast alles, was man braucht. Lediglich Dinge wie Sobanudeln gab’s nicht, normale Nudeln haben aber in diesem Fall für mich ausgereicht. Ich habe nämlich nicht den Anspruch verfolgt, durch dieses Buch kiloweise abzunehmen.
Die Rezepte sind sehr gut. Die schrittweise Erklärung erlaubt es auch Anfängern, die Gerichte einfach nach zu kochen. Alle wichtigen Angaben stimmen, man braucht also in der Praxis nicht drei Mal so lang wie gedacht.
Die grafische Aufbereitung hat mir auch sehr gut gefallen. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und die Food-Fotos treiben einem das Wasser in den Mund.
Für mich gibt es nur einen Wehmutstropfen: Vegan for Fun, Vegan Italian Style oder auch Vegan to Go, sind meiner Meinung nach besser gelungen. Ich mag es nicht, wenn übertriebene Werbeversprechungen wie „4 Kilo in nur einer Woche abnehmen!“ gemacht werden. Zudem sind die Rezepte zwar gut, aber dafür auch nicht so zahlreich. Mehr hätten für mich nicht geschadet, zumal ich die Rezepte nicht nur eine Woche kochen will, sondern über lange Zeit. Und manchmal habe ich mir nur gedacht „ernsthaft?“, zum Beispiel als Attila Hildmann mitten auf dem Berggipfel, auf dem steinigen Fels, irgendwelche Übungen im Liegen macht.
Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um ein sehr gutes Buch handelt, welches aber von den anderen Büchern des Autors noch getoppt wird.