Der Trend zum veganen Leben...

fluxx Avatar

... ist momentan total angesagt, viele springen auf diesen Zug auf und der Markt wird überschwemmt mit veganen Koch- und Lifestyle-Büchern. Ich finde das prinzipiell gut, aber ich habe Bedenken, dass dieser Hype auch genauso schnell wieder abebbt. Was ich sehr schade fände! Denn ich esse schon sehr lange vegan, aber nicht weil es angesagt ist, sondern weil ich meiner Gesundheit zuliebe meine Ernährung umgestellt habe (auf dringende Empfehlung einer Heilpraktikerin). Auf Milch und deren Produkte verzichte ich schon seit Jahrzehnten wegen einer nachgewiesenen Laktoseintoleranz, Fleisch habe ich nur wenig gegessen und da war der Weg zur Veganerin nicht mehr weit. Und ich habe es nicht bereut! Mir geht es prima und ich habe viel mehr Energie als früher.

Doch nun zum Buch: Attila Hildmann ist mir sehr sympathisch, weil er ohne erhobenen Zeigefinger und sehr persönlich seine Erfahrungen weitergibt. Seine anderen Bücher sind zu recht so erfolgreich und ich vermute, dass "Vegan to go" ebenso einschlagen wird. Im Inhaltsverzeichnis finden sich eine wahnsinnig große Auswahl an Rezepten und an ansprechenden Fotos wurde auch nicht gespart. Das macht Lust aufs Ausprobieren! Als Ergänzung gibt es auch noch praktische Tipps, wie man zeitsparend kochen und haushalten kann. So haben auch etwas faule Zeitgenossen keine Ausrede mehr, sich lecker und trotzdem gesund zu ernähren!

Mir persönlich ist die frische Zubereitung wichtig, so dass ich nur in Ausnahmefällen auf Tiefkühlware zurückgreife, aber ich finde es gut, dass er auch diese Möglichkeit erwähnt und nicht darüber erhaben ist, wie so manche andere Köche...

Ich hätte dieses Buch wirklich sehr gerne, um mir neue Anregungen zu holen und viele schöne Rezepte auszuprobieren!