Ein Kochbuch zum Abnehmen?!?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sheena01 Avatar

Zuerst das Positive: Optisch macht das Buch viel her, die großflächigen Bilder sind ansprechend und recht kunstvoll gestaltet. Was die einleitenden Worte betrifft, stört mich die sehr einseitige Sichtweise des Autors: Auf der einen Seite das so super gesunde und schmackhafte vegane Essen, auf der anderen Seite das so zu verteufelnde Fastfood. Dass es neben veganer Ernährungsweise aber auch andere gesunde Alternativen gibt, die recht schnell zuzubereiten sind und auch zum Mitnehmen geeignet sind, scheint der Autor nicht zu wissen oder einfach nur zu ignorieren. Die Tipps, die hier als lebenserleichternd angegeben werden, sind zum Teil nur mässig zu gebrauchen (wenn ich mich gesund ernähren will, werde ich sicherlich nicht zu den angepriesenen fertig geschnippelten Gemüseprodukten greifen, da deren Qualität oft zu wünschen übriig lässt) bzw. weisen sie eigentlich auf Selbstverständlichkeiten hin (wie Sauberkeit in der Küche, und geeignte Gefäße), die selbst ein/e Hobbykoch/in ohnehin beherzigt. Andererseits erscheinen mit Tipps wie die Mitnahme eines Pürierstabs etc auf Roadtrips wenig praktikabel. Ob die im Kochbuch angeführten Rezepte, welche etwa Erdnussmus, Schokolade und dergleichen -auch wenn sie vielleicht gut schmecken- wirklich zum Abnehmen geeignet sind, wage ich allerdings zu bezweifeln!