Etwas kompliziert, aber sicher sehr lecker!

sarista Avatar

Mein erster Eindruck von dem Buch war: wow, das sieht ja mehr aus wie ein Bidlband. Ganzseitige Bilder, die kein Essen, sondern stattdessen den Autor in verschiedenen Posen zeigen, sind nicht so ganz meins, es wirkt dann doch ein wenig mehr wie Selbstdarstellung, aber dafür kann zum Glück der Text des Buches überzeugen. Dieser war in der Leseprobe locker und lebensnah geschrieben. Die Tipps kamen tatsächlich wie Tipps und nicht wie eine Belehrung rüber und der Schreibstil liest sich allgemein nicht wie ein langweiliges Fachbuch, sondern sehr lebhaft und unterhaltsam. Die beschriebenen Tipps und Lektionen klingen gut nachvollziehbar und auch tatsächlich umsetzbar, sodass die Hoffnung besteht, dass ich aus dem Buch tatsächlich etwas mitnehme und es nicht nach dem ersten Lesen achtlos weglege.

Den größten Teil des Buches - leider nicht der Leseprobe - nehmen die Rezepte ein. Die Untergliederung nach finde ich sehr gelungen und mal was anderes als das klassiche Suppe-Vorspeise-Hauptgang-Dessert. Sehr schön! Auch die Rezeptdarstellung selbst gefällt mir gut. Man hat alle Informationen übersichtlich dargestellt, die angegebene Zeit gibt eine erste Orientierung und das ganzseitige Bild des Essens macht Appetit und steigert gleichzeitig die Motivation. Sonderlich viel über die Qualität der Rezepte kann man anhand der Leseprobe leider nicht sagen, weil nur ein Aufstruch und ein Energieriegel ausgewählt wurden. Aber die Rezepte, die im Index aufgeführt sind, klingen großartig und vor allem abwechslungsreicher als man es bei Sandwich und Snacks eigentlich erwarten würde. Ich bin lediglich sehr gespannt, ob man die Zutaten auch ohne Probleme bekommt, oder ob sich viele der trendigen, aber schwer zu beschaffenen Superfoods in den Rezepten verstecken. Ausprobieren würde ich das Buch aber auf jeden Fall gerne, allein für das wahnsinnig lecker aussehende Cakepop-Rezept, was in der Leseprobe als bild abgedruckt war.