Losessen

sabatayn76 Avatar

Ich bin keine Veganerin, aber Lakto-Vegetarierin mit starkem Trend zum Veganismus. Die Bücher von AH kenne ich noch nicht, aber ich habe sie schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste stehen. Ich selbst betreibe Vegetarismus nicht wegen des gesundheitlichen Aspekts, sondern weil ich nicht will, dass Tiere meinetwegen leiden. Auch wenn AH andere Beweggründe oder Argumente hat als ich, finde ich seine Bekanntheit und seinen Einsatz für den Veganismus sehr gut und wichtig, da er mit seiner Gesund-leben-abnehmen-und-sich-besser-fühlen-Philosophie viele Menschen anzieht, neugierig auf das Thema macht und sicherlich auch zum Veganismus führt - die Beweggründe sind eigentlich egal, solange es Tieren besser geht.

Der Schreibstil gefällt mir. AH wendet sich sehr direkt an den Leser, und das Buch liest sich so, als säße man mit ihm in einem Café und er erzähle einem etwas über Ernährung. Insgesamt finde ich das Buch extrem ansprechend gestaltet: viele Fotos vom Autor, der sehr sympathisch ist, viele Abbildungen von Speisen und Getränken, so dass man gleich loslegen und losessen möchte.

Sehr gut gefällt mir der Ansatz, dass es schnell und einfach gehen soll. Mich stören bei veganen Kochbüchern oft 2 Dinge: dass man 1001 Zutat braucht und von jeder nur eine Messerspitze und dass sehr viel mit Tofu gekocht wird. Hier scheint es anders zu sein, AH legt Wert darauf, dass es unkompliziert ist und verweist auf Zutaten, die bewusst kein Soja enthalten.

Ich würde hier sehr gerne mitlesen und mitkochen!