Vegan to go: Vegan, aber trotzdem schlemmen!

signalhill Avatar

Vegan essen heißt nicht, nur gesund und enthaltsam zu leben. Es soll keine Askese, sondern auch Genuss sein. Dass das geht, zeigt Attila Hildmann in seinem neuen Buch "Vegan to go". Obwohl die Sprache manchmal etwas sehr hip ist (der Bioladen wird hier zum Biodealer), ist das Buch ein anregendes Werk, das Lust darauf macht, sich vegan zu ernähren, denn es zeigt, dass man auf nichts verzichten muss. Hier werden keine Kalorien gezählt, sondern schmackhafte Gerichte zum Mitnehmen vorgestellt. Dabei geht es von süß über salzig in alle Bereiche.

Besonders die guten Tipps am Anfang haben mir gut gefallen, obwohl manche natürlich auch eher selbstverständlich sind. Schön ist es, sich nach alten Blechdosen umzuschauen, statt Plastikdosen zu nehmen oder gar Alufolie. Der Autor hat das Buch mit tollen Fotos geschmückt, die Lust auf das Kochen machen. Alles in allem wird das Buch damit auch zu einem guten Geschenk.

Leider sind nur wenige Rezepte abgebildet in der Leseprobe, aber die Bilder zeigen, dass eine leckere und vielseitige Küche möglich sind. Zudem zeigt der Autor mit authentischen, zugleich sehr ästhetischen Bildern, dass er den gesunden Lifestyle nicht nur mit Essen, sondern z.B. auch mit sportlicher Lebensweise verbindet.

"Vegan to go" von Attila Hildmann ist ein fantastisches neues Kochbuch, das vor allem auch Vollzeitarbeitende anspricht, die Essen mitnehmen müssen, wollen sie nicht die Küche der Mensa zu sich nehmen. Hier wird gezeigt, wie es gehen kann, und dafür möchte ich die volle Sternzahl vergeben. Gern wäre ich hier dabei.