Frisch und unkompliziert

keke Avatar

Ich gebe zu, ich bin kein reiner Veganer, aber da ich gegen Eier allergisch bin, bin ich insbesondere im Bereich Desserts und Backwaren immer auf der Suche nach guten Kochbüchern.
Deshalb war ich sehr gespannt auf die LP von Vegane Desserträume und ich wurde nicht enttäuscht.
In frischen Farben aufgemacht hat mir schon das an den Anfang gestellte Inhaltsverzeichnis das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Das Buch bietet wirklich für jeden Geschmack etwas.
Nach dem Inhaltsverzeichnis geht es kurz und knapp mit einer Beschreibung der wichtigsten Zutaten für vegane Desserts weiter und dann folgen auch schon die ersten Rezepte, die allesamt sehr übersichtlich dargestellt und wunderschön bebildert sind. Bei der kleinen Rezeptauswahl haben es mir besonders die Kokos-Dattel-Brownies und das Jogurth-Mandel-Gratin angetan.
Besonders hervorzuheben ist meiner Meinung nach das Register am Ende des Buches. Es bietet nicht nur das übliche alphabetische Stichwortverzeichnis, sondern auch noch ein Verzeichnis unterteilt nach gluten-und sojafrei, alternativ gesüßte, unkomplizierte und gut vorzubereitende Rezepte. Auf diese weise kann man wirklich schnell Rezepte für die jeweiligen eigenen Bedürfnisse finde.
Insgesamt scheint mir Vegane Desserträume ein Buch zu sein, dass sich wohltuend aus dem üblichen Einheitsbrei sonstiger veganer Kochbücher abhebt und ich würde es sehr gerne Vorab lesen.