Genau wie erwartet...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tubby-1985 Avatar

Für das Buch vergeben ich nur wenige Sterne, denn ich finde es, trotz recht lecker klingender Rezepte, als Propagandaschrift zum Veganismus. Es wird auch in diesem Buch suggeriert, dass Veganer gesünder leben würden und alles viel besser ist. Ganz falsch ist das vielleicht nicht, denn wer sich wirklich komplett vegan ernähren möchte muss viel über sein Essen nachdenken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wesentlich gesünder ist. Nicht umsonst ernährt sich der Mensch schon seit tausenden von Jahren von Fleisch und hat erst vor relativ kürzer Zeit begonnen Pflanzen zu kultivieren.
Außerdem bleibt bei mir auch die Frage offen, warum Veganer keinen Raffinade-Zucker essen? Honig verstehe ich wegen der Bienen, aber konventioneller Zucker kommt hier in Deutschland aus der Zuckerrübe... Und zusätzlich sind auch Unmengen an Vorschlägen für glutenfreie Alternativen geboten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Tja, mich wird dieses Buch nicht davon abhalten meine Süßspeisen mit Milch und Eiern zuzubereiten und auch Weizenmehl finde ich im Kuchen die passendste Variante, aber eventuell probiere ich das ein oder andere Rezept in abgewandelter Form mal aus. Man muss es mit dem gesünder Leben ja nicht gleich übertreiben ;-)