Im Desserthimmel angekommen

fraupfeffertopf Avatar

Mit herrlich leckeren Desserts zelebriert man den krönenden Abschluss eines schönen Mahls - dem wird wohl jede(r) (Nicht-)Veganer(in) zustimmen. Als bekennende Naschkatze ist mir sogar der Nachtisch noch lieber als der Hauptgang :-)
Vor etwa 11 Jahren habe ich mit der vegetarischen Lebensweise begonnen und versuche mich seit einem Jahr am Veganismus. So viele meiner Dessert Lieblinge enthalten unter anderem Gelatine, einen hohen Sahneanteil, Eier usw. wie Panna Cotta, Käsekuchen, diverse Cremes, Mousse oder Füllungen in Torten und Kuchen. Auf diese zu verzichten muss nicht sein. Vegan gelingen nämlich auch diese und haben einen vortrefflichen Geschmack. Wie auch in der Leseprobe erwähnt, war das Bindemittel Agar-Agar für mich eine wahre Offenbarung, da es dieselbe Funktion wie Gelatine erfüllt und manch wackligen Angelegenheiten ihre stabile Konsistenz verleiht.
Ganz neu ist mir dieses Gebiet also nicht, zumindest nicht im Hinblick auf die Zubereitung. Meine Ideen für abwechslungsreiche und dekorative Desserts sind allerdings ausbaufähig.

Das Cover und die Fotos sind ein wahrer Augenschmaus. Man möchte direkt von allem ein wenig stibitzen. Die in der Leseprobe aufgeführten Rezepte klingen wunderbar abwechslungsreich und sind in passende Kategorien eingeteilt. Langweilig wird es mit diesen Rezeptvorschlägen garantiert nicht. Die angegebenen Zutaten erscheinen mir außerdem erschwinglich. Die verspielte Schriftart gefällt mir genauso wie der Schreibstil, der locker und leicht zu verstehen ist. In der bevorstehenden (Vor)Weihnachtszeit würde es nun zahlreiche Gelegenheiten für ein freudiges Ausprobieren und gemeinsames Schlemmen geben.
Zu gerne würde ich meinen Nachspeisen-Horizont durch "Vegane Desserträume" erweitern und meine Lieben mit neuen Köstlichkeiten überraschen und vor allem davon überzeugen, wie lecker vegan sein kann.

Das Buch scheint mir einige süße Sünden wert.