vegane Träume und Wasser im Mund

tate Avatar

Das Buch "Vegane Dessertträume" von Brigitte Bach ist allein optisch schon ein totaler Gaumenschmauß.
Die Fotos der Desserts machen bereits Appetit und sind sehr liebevoll und mit Blick aufs Detail gestaltet.
Vermutlich wird jemand wie ich, mit 2 linken Händen fürs Dekorieren, eher an der Umsetzung verzweifeln, (da ich nicht denke, dass es
real so hübsch aussehen wird.) aber das liegt ja an mir ;-)

Das Inhaltsverzeichnis, welches eine Übersicht über die Rezepte im Buch gibt, ist nach Kategorien geteilt ("zum Löffeln"; "Zum Stibizen")
und hilft so schon bei einer ersten Orientierung, wenn man z.B. ein Eisrezept sucht oder etwas Gebackenes.
Auch eine Übersicht über gluten- und anderweitig freie Rezepte ist vorhanden. Habe ich so auch noch nie in einem Kochbuch gefunden.

Bevor es mit den Rezepten losgeht, schreibt Brigitte Bach über sich und ihre Motivation dieses Buch über vegane Desserts zu schreiben.
Danach kommt noch eine Beschreibung und Erklärung zu bestimmten Zutaten, wie Seidentofu.
Auch an eine Übersicht von Abkürzungen, Messeinheiten, sowie eine "Übersetzung" von Begriffen österreichisch-deutsch hat die Autorin gedacht.

Zu den Rezepten:
Auf den Fotos sind viele Tipps und Infos, beispielsweise über bestimmte verwendete Lebensmittel oder über Variationsmöglichkeiten.
Beim Rezept selbst ist das Layout auch sehr schön gestaltet. Die Zutaten sind seperat neben dem Rezept gelistet, was sehr angenehm für eine Übersicht ist.
Das Rezept ist zwar ein Fließtext, allerdings sind kleine "Pünktchen" zwischen einzelnen Schritten eingefügt, welche die Orientierung erleichtern.
Es lässt sich leicht lesen und auch schon gedanklich nachvollziehen, somit wird vermutlich eine Durchführung einfach sein.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Buch. Das Thema "Vegan" ist derzeit sehr spannend und ich habe tatsächlich bisher noch kein speziell auf Dessert
ausgerichtetes Kochbuch in diesem Bereich gesehen.
Dieses Buch wirkt von vorne bis hinten durchdacht und transportiert die Liebe zur veganen Naschküche :-)