Humor trifft Krimi

evelynm Avatar

Mein erster Alpenkrimi überhaupt

Fischlers Schreibstil ist sehr unterhaltsam und amüsant. Allein schon die Namen „Valerie (Veilchen) Mauser“, „Schmatz“ und „Gotthilf Semmelweis“ alias Wolf Rock sind witzig.

Ich habe bei den ersten Seiten sofort gute Laune bekommen und mein Interesse an Veilchens Charakter und ihrer Arbeit war geweckt. Ich mag diese Mischung aus Humor, landestypischen Eigenheiten und Spannung.
Veilchen verbringt ein Selbstfindungsseminar bei dem unsäglichen selbsternannten Guru Titus Frankenfest. Ihr Kollege Manfred Stolwerk hatte sie anstelle seiner Schwester, die erkrankt war, mitgenommen. Den Anruf ihres Vorgesetzten Berger nehmen die beiden als willkommenen Vorwand, um vor diesem Selbstfindungstrip und seinem „Meister“ zu fliehen. Doch zurück in der Dienststelle erwartet Veilchen ein besonderer Auftrag, der ihr zuwider ist: das Leben des umstrittenen Deutschrockers Wolf Rock – mit bürgerlichem Namen Gotthilf Semmelweis – scheint bedroht zu sein und sie soll diesem Fall nachgehen. Die Pressekonferenz von Wolf Rock wird zu einem beschämenden Spektakel begleitet von zwei Dutzend Demonstranten. Hatte er sich doch mit seinem Plakat zu seiner Abschiedstournee den Unwillen der bodenständigen-gottesfürchtigen Tiroler zugezogen