Afrolook statt Tirolerhut

tochteralice Avatar

Und das auch noch in Blond! Das ist das unschlagbare Erkennungszeichen der Innsbrucker Ermittlerin Valerie Mauser, genannt Veilchen, die nunmehr bereits in ihrem zweiten Fall unterwegs ist. Eine Protagonistin, die definitiv im Gedächtnis bleibt - vom Äußeren her sowieso und dann stellt Autor Joe Fischler auch noch ihr Privatleben und ihre jeweilige Befindlichkeit ganz schön in den Vordergrund!

Keine Frage, Veilchen ist ein Typ, der auffällt - sie ist aber auch jemand, der polarisiert. Und immer wieder mal nervt - mich zumindest! Obwohl der Fall wirklich interessant, wenn auch nicht rasend spannend ist. Es geht um den alternden Rockstar Wolf Rock, ein Tiroler Urgestein, der anonym bedroht wird und Personenschutz erhält. Themen wie Shitstorm und Hype um bestimmte Kultfiguren werden dabei durchaus aufgegriffen, aber nicht so ausgeweitet, wie es aus meiner Sicht passend wäre. Und gerade in diesen Zeiten wäre das aus meiner Sicht ausgesprochen sinnvoll, denn die Themen fügen sich wirklich gut in das aktuell bestehende gesellschaftliche Gefüge ein. Schade, dass es hier bei den Ansätzen bleibt, ich wäre gerne viel tiefer eingetaucht!

Zudem ist der Stil überhaupt nicht meins - im Gegenteil, er hat das Buch für mich sehr schwer lesbar gemacht, so dass ich trotz vielschichtiger Hauptfiguren - von denen manche jedoch nicht zur Genüge beleuchtet wurden - immer wieder ins Stocken kam. Den Humor konnte ich auch nicht goutieren. Schade, denn es eigentlich finde ich es toll, eine weibliche Ermittlerin mit Biss als Serienheldin zu haben - mit Veilchen und vor allem mit dem Drumherum wurde ich aber nicht so recht warm. Da Fischlers Veilchen-Reihe aber schon über eine veritable Fangemeinde verfügt, sollten Sie unbedingt selbst testen, ob das Buch bzw. die Reihe Ihr Ding ist. Was mich nicht vom Hocker reißt, das könnte für Sie genau das Richtige sein. Einfach mal probieren!