Bavaria und Veilchen

bavaria123 Avatar

Für ein letztes Konzert in seiner Heimatstadt Innsbruck kehrt der Deutschrocker Wolf Rock nach Tirol zurück. Doch dort wird er massiv bedroht.
Valerie "Veilchen" Mauser vom LKA Innsbruck erhält die Order, den Rocker zu beschützen und herauszufinden, was es mit den Drohungen auf sich hat. Schon bald stellt sich heraus, dass jemand versucht, Wolf Rock für eine Schandtat aus den Siebziger Jahren büßen zu lassen. Da der Star in großer Gefahr zu sein scheint und das Konzert in einer Katastrophe enden könnte, beginnt Veilchen in alle Richtungen zu ermitteln....

Das Cover des Buches finde ich schon gelungen. Es ist zwar schlicht gehalten, aber doch einprägsam. Es ist eines der wenigen Bücher, die runde "Ecken" aufweisen. Das hat mich schon ein wenig beeindruckt!

Die Story selbst ist schlüssig und solide. Einen Regionalkrimi aus Tirol lese ich nicht alle Tage und so ist es dann schon interessant, etwas aus der Gegend zu erfahren. Allerdings gerät an manchen Stellen die eigentliche Handlung in den Hintergrund und ein großer Teil der Schilderungen befassen sich mit dem Leben und den Gedanken der Protagonistin Valerie Mauser. Das ist manchmal ganz nett, aber manchmal mir dann doch zu viel. Es gibt auch noch eine Hintergrundhandlung, die aus der Sicht einer zunächst unbekannten Person geschrieben wird.

Als Hauptcharakter erscheint mit Valerie "Veilchen" Mauser als sympatische junge Frau. Nicht nur ihre blonde Afrofrisur ist ein wenig eigenwillig. Da die Geschichte zum großen Teil aus ihrer Sicht geschrieben ist, finde ich es gelungen, sie als wirklich realistisch, wenn auch manchmal etwas arg verwirrt darzustellen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. An manchen Passagen kommt ein feiner Humor auf. Es könnte für meinen Geschmack etwas mehr Spannung aufkommen. So richtig rasant wird es eher zum Schluss.
Auch ohne das Vorgängerbuch zu kennen hatte ich an keiner Stelle Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen. Und das Ende weist deutlich auf einen dritten Band hin.

Alles in allem ist es ein Buch, das solide geschrieben ist, aber durchaus noch steigerungsfähiges Potential für weitere Einsätze der Valerie Mauser bereithält. Deshalb 4 Sterne von mir dafür.