brennender Hexenkessel Bergisel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
divoratore di libri Avatar

Von

Mit dem zweiten Fall von Oberstleutnant Valeria Mauser vom LKA hat Joe Fischler eine spannende Fortsetzung seiner Alpenkrimi-Reihe um die Junge Leiterin der Abteilung EB 01 Leib/Leben am LKA Tirol verfasst. Erschienen ist das Taschenbuch im HAMON Verlag unter der ISBN 978-3-7099-7832-0 und in der Originalausgabe zu 9,95 Euro ab November 2015 käuflich zu erwerben.

Wer Valerie Mauser noch nicht kennt, sei sie kurz so beschrieben:
Eine attraktive junge sportliche Frau mit blonden Afro. Tochter vom mit 46 Jahren verstorbenen Staatsanwalt Dr. Mauser und Pauline Mauser, Pensionistin. Valerie ist von Wien zurück nach Innsbruck gezogen und hat dort die Leitung der Abteilung EB 01 Leib/Leben am LKA Tirol übernommen. Ihr Team steht mehr oder weniger hinter ihr. Kein Wunder, dass Valerie dankbar ist für die Hilfe von Manfred Stolwerk ihrem ehemaligen Kollegen aus Wien. Dieser hat seine Karriere beim LKA wegen Hemmungen im Schusswaffengebrauch aufgeben müssen. Stolwerk wird auch im zweiten Fall seine beste Freundin tatkräftig unterstützen und versuchen mit ihr gemeinsam, Tirols zurückgekehrten Sohn Wolf Rock zu beschützen.

Der kontrovers diskutierte Deutschrocker ist für sein Abschlußkonzert nach Tirol zurückgekehrt. Am Berg Bergisel soll er mit einer bombastischen Show seine Karriere beenden. Von seinem Manager Benz alles millionschwer durch live in concert, Fernsehrechte, DVD Aufzeichnung, Live-CD Aufzeichnung - Merchendasing pur geplant. Da ist es schlecht, wenn der Altrocker jetzt bedroht wird und für seine „Schandtat ‚76 brennen soll“. Liegt eine echte Bedrohung vor, oder handelt es sich um eine eher dumm und dennoch ausgeklügelte Werbestrategie von seinem Manager? Benz wurde bereits zwei Jahre zuvor in Deutschland wegen Vortäuschung einer schweren Bedrohung verurteilt.

Valerie Mauser ist hin und her gerissen wie sie mit dem Fall umgehen soll. Um auf Nummer sicher zu gehen, tauchen sie und ihr Team und natürlich auch Stolwerk in das bewegte Leben des Wolf Rock ein. Er scheint sich an das Klischee eines Rockers „Sex Drugs & Rock’n’Rolll“ gehalten haben. Offenbar machte er sich nicht nur Freunde. Wer soviel Erfolg hat, ruft Neider auf den Plan oder handelt es sich vielleicht doch um etwas ganz Anderes? Vielleicht ein Psychopath? Vielleicht eine vergessene Liebe? Vielleicht alles eine Finte? Als dann auch noch eine Hass-Seite zu Wolf Rock bei Facebook auftaucht, scheint alles außer Kontrolle zugeraten. Dabei rückt der Tag des Abschlusskonzerts und damit der Tag des Brennens immer näher.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Man kann die Protagonisten praktisch die Dialoge sprechen hören. Es ist witzig, charmant, herzlich, spannend, mitreißend und zum Lesen einladend geschrieben. Kein Buch das man nach den ersten Seiten genervt weglegt, sondern eines von der Sorte, dass man mit Spannung bis zum Schluss möglichst in einem Atemzug durchlesen möchte.

Ein Grund, warum man sich nicht langweilt, sondern gar nicht schnell genug die Begebenheiten lesen kann, sind die immer wieder eingeflochtenen Gedanken. Extra durch eine andere Schriftart herausgestellt. Eine tragische Geschichte aus der Vergangenheit, welche die Basis für die Gegenwart und den Stress für Valerie Mauser bildet.

Auch der zweite Alpenkrimi, der zweite Fall von Oberstleutnant Valerie Mauser ist Joe Fischler mehr als gelungen.