Spannender Alpenkrimi mitten im Hexenkessel

chris_ma Avatar

Nach der Leseprobe war ich jetzt nicht gleich sofort überzeugt, jedoch waren die Hauptprotagonisten der Grund warum ich mich beteiligt hatte. Ich wurde so positiv überrascht, dass ich diesen Alpenkrimi nur jedem empfehlen kann.
Worum geht’s: Ein Rockstar wird in seiner Heimatstadt sein letztes und natürlich einzigartiges Konzert geben. Dafür wird extra das Bergiselstadion so umgebaut, dass möglichst viele Menschen dabei sein können. Allerdings sind da nicht alle so glücklich darüber. Der Rockstar wird bedroht und das geht sehr weit zurück, genauer in die 70er Jahre. Daraufhin fordert er Polizeischutz an. Veilchen ist die zuständige Polizistin in diesem Fall. Sie bricht nur zugerne ihre Wellnesstortur mit ihrem ehemaligen Kollegen Stolwerk ab um der ganzen Sache auf den Grund zugehen. Über was sie im Laufe Ihrer Ermittlungen stoßen wird möchte ich hier nicht verraten, nur soviel es ist spannend in schön beschriebener Kulisse und kommt zu einem gigantischen Höhepunkt. Mit im Buch erwähnt werden, Manager, Landeshauptmann, Veilchen, Stolwerk, Organisator des Konzertes und noch ein paar weitere all diese Menschen könnten um das Leben des Rockstars trachten wollen, doch wer es letztlich ist genau darum müsst ihr diesen Krimi lesen.

Der Autor schafft es einen mitzunehmen in ein Alpenidyll, die Umgebung und Kulisse des Bergiselstadions ist dabei natürlich der Mittelpunkt. Nicht nur der Bergisel wird am Ende zu einem Hexenkessel werden. Angefangen vom Presseauftritt bis hin zum Konzert, über die Ermittlungen von Veilchen ist alles so leicht lesbar und gleichzeitig so geschrieben, als wäre man selber mittendrin und genau das macht diesen Krimi aus. Veilchen ist dabei mit ihrer Art so beschrieben, dass man sie einfach mögen muss, eine andere Art Ermittlerin. Außerdem wird sie auch als sehr attraktiv beschrieben, den unter anderem seht der Landeshauptmann auf sie, doch wies immer so ist, Veilchen hat da jemand anderen im Auge. Am Ende hat der Autor noch eine nette Überraschung für alle Leser bereit, das bringt einen Veilchen gleich noch etwas näher.

Ich kann diesen Krimi nur empfehlen, ich hatte nette Unterhaltung habe mich wohlgefühlt mit dem Schreibstiel und hoffe noch mehr von dieser Serie lesen zu können. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne.