Tolles Buch!

jazebel Avatar

Erst einmal zur Optik:

Die Covergestaltung ist sehr modern und ansprechen und führt die Linie des Vorgängers optisch gut fort. Was mir sehr gut gefällt sind die abgerundeten Ecken, dadurch liegt das Buch angenehmer in der Hand. Das sollte Schule machen. Die Schriftgröße könnte etwas größer sein.

Zum Roman:

Der Herr Fischler kann richtig gut schreiben. Das Buch zieht einen sofort in seinen Bann. Man ist sofort mittendrin und das Kopfkino läuft. Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist das Gefühl das der Autor sehr liebevoll mit seinen Charakteren umgeht. Jeder ist gut ausgestaltet, bei jedem kann ich gut nachvollziehen warum er/ sie so handelt. Jeder handelt authentisch. So wünscht man sich Stollwerk als Freund, und findet den Landeshauptmann Freudenschuss einfach grauselig. Die Nebencharaktere wie der skurrile Salvador Schwanz, Elke Mumm oder auch schmierigen Manager Benz verleihen dem Buch noch mehr Flair. Was bei einem Regionalkrimi ja auch wichtig ist, ist der Schauplatz. Sämtliche realen Orte wie z.B. den Bergisel fand ich gut beschrieben.

Die Rückblenden, die einem den Fall nach und nach erschließen lassen, sind gut eingesetzt.

Alles in allem für mich ein Buch in der absoluten Oberliga der Regionalkrimis. Den (hoffentlich erscheinenden) dritten Veilchen- Band werde ich mir kaufen, sofern er nicht hier bei vorablesen vorgestellt wird.