Veilchens Feuer

blodewedd Avatar

Dies ist der zweite Fall der Krimireihe mit Valeria Mauser als Ermittlerin. Der bekannte Deutschrocker Wolf Rock ist schon älter und kehrt zu seinem angeblich letzten Konzert in seine Heimatstadt Innsbruck zurück. Er wird bedroht und beansprucht deshalb Polizeischutz. Was für Valerie, von ihrem Partner Stolzwerk auch Veilchen genannt, zu Beginn wie ein lästiger Job erscheint, wird schnell zu einem aufregenden Fall mit Wurzeln in der Vergangenheit.
Ich war mir bei dem Cover anfangs unsicher, ob es wirklich verkratzt ist oder ob das absichtlich so aussieht. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Absicht ist und es passt auch tatsächlich zu dem Fall. Was mir auch besonders an dem Äußeren des Buches gefällt sind die abgerundeten Ecken und die naturbelassene Pappe innen. Ich glaube so etwas habe ich bei einem Buch noch nie gesehen! Auf jeden Fall ein schönes Extra. Was ich im ersten Moment etwas kindisch fand war der Steckbrief der Ermittlerin in der Innenseite des Buches. Der half mir jedoch mehr über Valerie Mauser zu erfahren und mich mit der Geschichte zurechtzufinden, obwohl ich den ersten Fall nicht gelesen habe.
Die Geschichte fand ich spannend, obwohl mich der Fall anfangs nicht sehr angesprochen hatte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Mischung zwischen dem Privatleben der Ermittlerin und dem Kriminalfall war in einem guten Gleichgewicht. Den nächste Fall würde ich lesen!