Mehr als nur ein Frauenroman

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Teil 1 der Blumenzauber-Reihe habe ich in einer Leserunde kennengelernt, Teil 2 habe ich mir dann nach Veröffentlichung unverzüglich gekauft. :-)

Wie finde ich Cover und Titel?
Die neuen Cover der Reihe finde ich sehr schön und ansprechend und auch zum Titel passend. Ob jetzt im Buch Veilchen vorkamen, weiß ich gar nicht mehr.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen. Lasst euch aber gesagt sein, dass sehr viel passiert in der Welt der drei Mädels Ella, Linda und Nadine. Die Story, in der es vorrangig um Linda geht, ist logisch, spannend aufgebaut, hatte einige für mich überraschende Wendungen, einige waren leider ziemlich vorhersehbar, vielleicht lese ich aber einfach zu viel, dass ich da schon ein Gespür für habe. Ich würde das Buch auf den ersten Blick als handelsüblichen Frauenroman einordnen, beim genaueren Lesen kommt da aber noch viel mehr. Die Autorin hat eine wundervolle Art, die Charaktere detailliert zu beschreiben, ihre Hintergründe, man versteht die Personen einfach, als ob sie vor einem stehen.

Wie ist es geschrieben?
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck gut und leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story drin zu sein.

Wer spielt mit?
Die Charaktere sind außerordentlich gut und detailliert gezeichnet, ich konnte mir die Personen und Gegebenheiten sehr gut vorstellen, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Nur wenige Bücher konnten mich bisher so 'mitnehmen', ich bin echt begeistert über diese Charakterstudien der Protagonisten, die durch ihre Erfahrungen in der Kindheit bis in die heutige Zeit sehr geprägt sind. Ich freue mich wirklich auf den nächsten Teil, zumal dieser Teil mit einem winzig kleinen Cliffhanger endet.

Mein Fazit?
Ich habe mehr als den erwarteten Frauenroman bekommen, somit erhält das Buch von mir wohlverdiente 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. :-)