Nur vordergründig leicht und locker

frieapit Avatar

Veilchenzauber lässt sich an wie eine leichte Sommerlektüre, die man mal eben auf der Liege am Strand an sich vorbeirauschen lassen kann. Aber so ist es keinesfalls.
Es handelt sich um die Geschichte dreier sehr unterschiedlicher Freundinnen, die alle gerade Mutter geworden sind. Jede hat ihr eigenes Päckchen zu tragen.

In "Veilichenzauber" ist Linda die Protagonistin, die nach außen hin ein sehr großes Selbstbewußtsein schauspielert. Doch dem ist ganz und gar nicht so.

Und zwischendurch immer wieder Sätze, die den Leser innehalten und nachdenken lassen.
"Du kannst Menschen nicht gewinnen ... aber Du kannst ihnen so begegnen, dass sie gerne bei Dir bleiben."
"Jetzt habe ich erkannt, dass es nicht darum geht, sich auf das zu konzentrieren, was einem genommen wurde, sondern dass man dankbar für das sein sollte, was man hat."

Zu diesen Erkenntnissen muss Linda erst mühsam finden und sich dann auch noch damit auseinandersetzen - und das alles ohne erhobenen Zeigefinger in leichter Sommerlektüre. Sehr gut.

Ich werde sicher auch die beiden anderen Bücher der drei Freundinnen lesen.