1 Gang Mord

aegypten Avatar

Nicolo Zamparoni ein Sternekoch mir zwei Gesichtern wird ermordet. Unter ihm zu arbeiten ist eine anstrengende Angelegenheit und man kann froh sein wenn man ihm nicht ins Visier gerät dann rastet er im wahrsten Sinne des Wortes aus. Das andere Gesicht ist der Fernsehkoch der als netter Mann gilt und allseits beliebt ist, zumindest wenn man nicht direkt mir ihm arbeiten muss.
Seine Leiche wird im Canale Grande gefunden makabrerweise an der Rialtobrücke. Eine verdächtige Angestellte gibt es aber das wäre zu einfach. Deswegen macht sich das Ermittlerduo Brassoni & Goldini auf die Jagd nach dem Mörder und ermittelt in der 1 Liga der Sterneköche.

Viele interessante Informationen führen am Ende zu einem Mörder mit einer spannenden Geschichte. Im Verlauf muss der Kommissario lernen das zuweilen die Vergangenheit die Gegenwart bestimmt und das nicht alles immer so ist wie es scheint.

Fazit : Dieser Roman ist eine Hommage an Venedig und seine Menschen. Man hat stellenweise das Gefühl direkt dort zu sein was an den detaillierten Beschreibungen der alten Gebäude und deren Geschichten liegt. Auch alle involvierten Personen sind herzlich beschrieben und man sieht die Geschichten hinter den Ermittlern, die ja auch nur Menschen sind. Das Cover ist der Stadt würdig.

Die verschiedenen Handlungsstränge sind klar voneinander getrennt und können problemlos verfolgt werden was ein entspanntes Lesen ermöglicht. Insgesamt Daumen hoch. Ich freu mich schon auf den nächsten Fall.